Benefizkonzert im Advent 2023

  • © Hendrik Kellermeyer, Münster
  • © Hendrik Kellermeyer, Münster
  • © Hendrik Kellermeyer, Münster
  • © Hendrik Kellermeyer
  • © Hendrik Kellermeyer

Am 1. Advent fand zum 20. Mal das Benefizkonzert des ZC Münster unter der künstlerischen Leitung von Annette Kleine statt, dieses Mal gemeinsam mit den beiden Zonta Clubs aus Osnabrück. Im Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens zeigten junge Musikerinnen  der Westfälischen Schule für Musik, der Musikhochschule Münster und des Institus für Musik der Hochschule Osnabrück ihr Können.

Friedlicher und respektvoller Umgang - das ist der Kern der Botschaft von Zonta International. So wie vor 375 Jahren die Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück stattfanden, so trafen sich Musiker und Musikerinnen aus beiden Städten, um das gemeinsam organisierte Doppelkonzert zu realisieren.

Nach der Begrüßung durch die Münsteraner Präsidentin Marieluise Henneberg spielten die beiden Jugendakademistinnen  Dajana Quevani und Izabela Qevani zunächst den ersten und dritten Satza us der Sonate für Klavier und Violoncello A-Dur op. 69 von Ludwig van Beethoven.

Es folgte unter der Leitung von Judith Gennrich (Musikhochschule Osnabrück) Vokalmusik aus drei Jahrhunderten mit Schwerpunkt auf der Zeit des 30jährigen Krieges.

Nach der Pause spielten Sojin Kim - Violoncello und Adelina Wolfram - Klavier auf ihren Instrumenten eindrucksvoll und souverän die Sonate op 40 von Dimitri Schostakowitch.